Wahlen 2014

Hier findet ihr noch einmal die passenden Bilder zu den Kanditen/innen, die für uns für die Wahlen für das Studierendenparlament und den Senat antreten

Hier findet ihr noch einmal die passenden Bilder zu den Kandidaten/innen, die für uns für die Wahlen für das Studierendenparlament und den Senat antreten.

 

Nächste Woche Montag bis Mittwoch ( 07.07.2014 -09.07.2014) finden  wieder Wahlen an der Uni Paderborn im Audimax von 10.00-16:30 statt. Ihr habt noch keine Ahnung wen ihr wählen solltet und warum?

Im folgen findet ihr die Antworten! Wen wählen? Campusgrün!

Campusgrün Paderborn

Als Grüne Hochschulgruppe stehen wir als starke Vertretung der Studierendenschaft für grüne und soziale Themen an der Universität Paderborn ein. Wir setzen unseren Schwerpunkt vor allem auf soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Nachhaltigkeit und Demokratie. In den beiden vergangenen Legislaturperioden haben wir bereits mehrfach unser erfolgreiches Engagement in diesen Themen bewiesen und möchten diese Ziele auch in der kommenden Periode wiederholen. Unsere Arbeit beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Gremienarbeit, sondern wir versuchen auch außerhalb der parlamentarischen Arbeit aktiv zu sein und so auf die hochschulpolitischen Rahmenbedingungen einzuwirken. Unsere bisherigen  Erfolge könnt ihr hier auf unserer Homepage nachlesen.

 

Name der Liste

Campusgrün Paderborn

 

Für welche Wahl/en tretet ihr an?

Wir treten für die Wahlen zum Studierendenparlament und zum Senat an.

Für den Senat treten Lars Glindkamp und Philipp Kaibel an. Für das Studierendenparlament treten Lars Glindkamp, Philipp Kaibel und Maria Lurie an.

Philipp Kaibel hatte das Referat für Kultur und politische Aufklärung 2011/12 und 2012/13 im ASTA inne. In der laufenden Legislaturperiode ist er der Vorsitzende des ASTAs. Lars Glindkamp ist auch im ASTA vertreten und zwar als Queer Referent. Maria Lurie ist seit 2012 im Fachschaftsrat Romanistik, Anglistik und Germanistik aktiv.

 

AStA Sommerfestival 2015

Wie in den letzten vier Jahren auch: Viele gute Bands aus möglichst allen Musikrichtungen. Das Ganze zu einem fairen Preis. Auch die Getränke und Speisen sollen weiterhin vergleichbar günstig bleiben. Außerdem soll wieder Platz für NGO-Stände sein.

 

AStA Copyservice

Den guten Service und die positive Entwicklung des AStA Copyservice möchten wir fortsetzen. Der AStA Copyservice soll sich selber tragen und nicht bezuschusst werden müssen. Die Preise sollen möglichst stabil bleiben und weiterhin weißes Recyclingpapier verwendet werden.

 

Semesterbeiträge

Wir wollen euch weiterhin ein vielfältiges kulturelles Programm bieten. Auch die Fachschaften, Projektbereiche und Initiativen sollen die von ihnen benötigten Mittel erhalten. Deshalb wollen wir den Semesterbeitrag auf dem gleichen  Niveau wie in den Vorjahren lassen. Wichtig ist uns hierbei ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Geld der Studierendenschaft.

 

Aktivenbetreuung

Wir finden es super, wenn sich möglichst viele Leute neben ihrem Studium aktiv an der UPB einbringen. Deshalb wollen wir dieses Engagement auch nach Möglichkeit fördern, z.B. durch ein gut ausgestattetes Kulturlager, einen allgemeinen Kulturfördertopf oder durch eine Kostenbeteiligung an Fachschafts-Exkursionen.

 

NRW-Semesterticket / regionales Semesterticket

Wir wollen das NRW-SeTi beibehalten. Das regionale SeTi wollen wir z.B. um die Zugstrecken nach Kassel und Hannover erweitern. Außerdem bemühen wir uns, die Fahrtzeiten am Abend für alle Linien zu verlängern, so dass man auch noch nach Hause kommt, wenn man in den Randgebieten wohnt.

 

Mensa

Wir wollen mehr Auswahl für Vegetarier und Veganer, ohne dass die „Normalos“ sich dabei einschränken müssen. Wir sind für mehr Bio und regionale Produkte.

 

Parkplätze

Es sind ja schon viele dazu gekommen (SP2, Husener Straße, Sporthalle), aber die Flächen für weitere Plätze sind stark begrenzt. Deshalb wollen wir lieber den Nahverkehr verbessern und die Uni, sowie die Wege zur Uni, fahrradfreundlicher gestalten.

 

Transparenz

Finden wir gut, deshalb sind wir für ausführliche Tätigkeitsberichte der AStA-Referenten. Der AStA Luego soll die Arbeit des AStA-Teams widerspiegeln und der Haushalt soll dort weiterhin erläutert werden. Ihr sollt schließlich wissen, was mit euren Beiträgen geschieht.

 

Kultur an der Hochschule

Wir wollen, dass die Uni nicht nur ein Ort des Lernens ist. Neben dem Studium muss auch Platz für Kulturelles sein und dieses darf und soll an der Uni stattfinden. Dabei wollen wir möglichst für jeden etwas anbieten – egal ob politische Diskussion oder Pokerturnier – am Campus ist Platz für Vieles.

 

Spezielle Ziele

Wir setzen uns für die Verwirklichung einer Gesellschaft ein, in der soziale Gerechtigkeit herrscht, die Menschenrechte tatsächlich umgesetzt sind, in  der niemand diskriminiert wird und in der ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur besteht.

 

Mögliche Koalitionspartner

Alle Listen, die dieselben Ziele vertreten wie wir und im Sinne unserer Präambel die aktive Umsetzung dieser vorantreiben.

 

Warum sollte man genau euch wählen?

Wir haben in den letzten drei Jahren gezeigt, dass wir gute Arbeit im AStA, StuPa und Senat leisten und dies möchten wir gerne fortsetzen. Denn wir haben zwar viel erreicht, aber wir haben noch viel mehr vor.