Veggietag

Plakat Veggietag EisbärUnter dem Motto Donnerstag ist Veggietag setzt sich auch campusgrün paderborn für ein Umdenken bei der Ernährung und mehr Auswahl für Vegetarier*innen ein. Ein wichtiger Schritt hierfür wäre es Donnerstags mehr fleischlose als fleichhaltige Menüs anzubieten.

Bei Umsetzung des Veggietags würde es Donnerstags in der Uni-Mensa also zwei fleischlose Menüs geben, statt nur einem. Fleischliebhaber*innen würden also selbst am Veggietag unter den Standard-Menüs noch ein Gericht mit Fleisch finden, aber vielleicht überlegen sie sich bei der besseren Auswahl durch zwei vegetarische Menüs doch einen Tag die Woche freiwillig auf Fleisch zu verzichten.

Es geht uns also nicht darum Fleisch am Veggietag zu verbieten, sondern darum durch leckere vegetarische und vegane Gerichte darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht immer Fleisch auf dem Teller braucht. Dies tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern auch dem Klima und der Umwelt.

„Ich habe viele Freunde die vegetarisch oder vegan leben. Für sie gibt es leider häufig nicht so viel Auswahl in der Mensa und ich kann verstehen, dass sie sich Mittags auch Auswahl bei den warmen Speisen wünschen.“ meint Florian Rittmeier, Mitglied bei campusgrün paderborn.

Einen anschaulichen Überblick über die Vorteile eines Veggietags bietet das folgendes Video des Vebu:

Unter den Mitgliedern von campusgrün paderborn finden sich Fleischesser*innen, Flexitarier*innen, Vegetarier*innen und Veganer*innen.

Wenn ihr Euch für den Veggietag interessiert, könnten auch folgenden Websites fürs Euch interessant sein: