Wir stellen uns im Print vor

Für die Studierendenzeitung Universal haben wir eine ausführliche Darstellung unserer Liste formuliert und zu verschiedenen Themen Stellung bezogen. Hier für euch noch einmal unsere Themen, Argumente und Vorstellungen für die Legislatur 2013:

Campusgrün Paderborn

Als grüne Hochschulgruppe stehen wir als starke Vertretung der Studierendenschaft für grüne und soziale Themen an der Universität Paderborn ein. Wir setzen unseren Schwerpunkt vor allem auf soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Nachhaltigkeit und Demokratie. In den beiden vergangenen Legislaturperioden haben wir bereits mehrfach unser erfolgreiches Engagement in diesen Themen bewiesen und möchten diese Ziele auch in der kommenden Periode wiederholen. Unsere Arbeit beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Gremienarbeit, sondern wir versuchen auch außerhalb des Parlaments aktiv zu sein und so auf die hochschulpolitischen Rahmenbedingungen einzuwirken.

Für welche Wahl/en tretet ihr an?

Wir treten für die Wahlen zum Studierendenparlament und zum Senat an.

AStA Sommerfestival 2014

Wie in den letzten drei Jahren auch: Viele gute Bands aus möglichst allen Musikrichtungen. Das Ganze zu einem fairen Preis, sowohl für die Tickets, als auch für Getränke und Speisen. Außerdem soll wieder Platz für NGO-Stände sein.

AStA Copyservice

Den guten Service und die positive Entwicklung des AStA Copyservice möchten wir fortsetzen. Der AStA Copyservice soll sich selber tragen und nicht bezuschusst werden müssen. Die Preise sollen möglichst stabil bleiben und weiterhin weißes Recyclingpapier verwendet werden.

Semesterbeiträge

Wir wollen euch weiterhin ein vielfältiges kulturelles Programm bieten. Auch die Fachschaften, Projektbereiche und Initiativen sollen die von ihnen benötigten Mittel erhalten. Deshalb wollen wir den Semesterbeitrag auf dem gleichen  Niveau wie in den Vorjahren lassen. Wichtig ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Geld der Studierendenschaft.

Aktivenbetreuung

Wir finden es super, wenn sich möglichst viele Leute neben ihrem Studium aktiv an der UPB einbringen. Deshalb wollen wir dieses Engagement auch nach Möglichkeit fördern, zum Beispiel durch ein gut ausgestattetes Kulturlager, den von uns eingeführten allgemeinen Kulturfördertopf oder durch eine Kostenbeteiligung an Fachschafts-Exkursionen.

NRW-Semesterticket / regionales Semesterticket

Wir wollen das NRW-SeTi beibehalten. Das regionale SeTi wollen wir um die Zugstrecken nach Kassel und Hannover erweitern. Außerdem bemühen wir uns, die Fahrtzeiten am Abend für alle Linien zu verlängern, so dass man auch noch nach Hause kommt, wenn man in den Randgebieten wohnt.

Mensa

Wir wollen mehr Auswahl für Vegetarier und Veganer, ohne dass die „Normalos“ sich dabei einschränken müssen. Wir sind für mehr Bio und regionale Produkte.

Parkplätze

Es sind ja schon viele dazu gekommen (SP2, Husener Straße, Sporthalle), aber die Flächen für weitere Plätze sind stark begrenzt. Deshalb wollen wir lieber den Nahverkehr verbessern und die Uni sowie die Wege zur Uni fahrradfreundlicher gestalten.

Transparenz

Finden wir gut, deshalb sind wir für ausführliche Tätigkeitsberichte der AStA-Referenten. Der AStA Luego soll die Arbeit des AStA-Teams widerspiegeln und der Haushalt soll dort weiterhin erläutert werden. Ihr sollt schließlich wissen, was mit euren Beiträgen geschieht.

Kultur an der Hochschule

Wir wollen, dass die Uni nicht nur ein Ort des Lernens ist. Neben dem Studium muss auch Platz für kulturelles sein und dieses darf und soll an der Uni stattfinden. Dabei wollen wir möglichst für jeden etwas anbieten – egal ob politische Diskussion oder Pokerturnier – am Campus ist Platz für Vieles.

Spezielle Ziele

Wir setzen uns für die Verwirklichung einer Gesellschaft ein, in der soziale Gerechtigkeit herrscht, die Menschenrechte tatsächlich umgesetzt sind, in  der niemand diskriminiert wird und in der ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur besteht.

Mögliche Koalitionspartner

Alle Listen, die dieselben Ziele vertreten wie wir und im Sinne unserer Präambel die aktive Umsetzung dieser vorantreiben.

Warum sollte man genau euch wählen?

Wir haben in den letzten drei Jahren gezeigt, dass wir gute Arbeit im AStA, StuPa und Senat leisten und dies möchten wir gerne fortsetzen. Wir haben zwar viel erreicht, aber wir haben noch viel mehr vor.