Mit dem neuen Amtsjahr sind gleich zwei campusgrüne Vertreter im neuen Senat aktiv: Nadja Isaak ist stimmberechtigte Vertreterin, Philipp Kaibel als AStA-Vorsitzender beratendes Senatsmitglied. Auf der ersten Sitzung, die am gestrigen Mittwoch stattfand, befassten sie sich vor allem mit der Wahl des neuen Sprechers des Senats sowie mit der Wahl der studentischen Vertreter*innen in einer ganzen Reihe von Gremien.
Prof. Bernd Henning (Elektrotechnik) tritt als neuer Sprecher des Senats die Nachfolge von Prof. Frank Göttmann an, welcher diesem Amt die letzten Jahre sehr engagiert nachging.
Wie für die Sitzung des Senats im Oktober üblich, wurde die studentischen Vertreter*innen für eine Reihe von Gremien neu gewählt:
- In die Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement wurden Nils Löken, Kris Holtgrewe und Isabel Kriegel gewählt. Die auch als Studienkommission bezeichnete Kommission beschäftigt sich unter anderem mit neuen Prüfungsordnungen. Um Stipendien und den Forschungspreis dreht es sich in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, in welche Holger Meyer gewählt wurde. Gemeinsam mit Nils Löken gehört er nun ebenfalls der Kommission für Planung und Finanzen an, welche sich beispielsweise mit der Richtlinie zur Mittelverteilung innerhalb der Uni beschäftigt.
- Dem Ausschuss für Lehrerbildung gehören in den kommenden 12 Monaten Ann-Kristin Fecke und Regina Dirks an. Lars Glindkamp und Jannica Bude gehören nun der Gleichstellungskommission an. In die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium, welche die Verwendung des zentralen Anteils an den sogenannte Kompensationsmitteln mitverantwortet wurden Nils Löken, Martin Lauth, Steffen Ridderbusch, Florian Rittmeier und Michael Lenke gewählt.
- Die Geschicke der Bibliothek begleiten Anna Katharina Helbeck und Oliver Raabe fortan in der Bibliothekskommission. Johannes Blobel und Florian Rittmeier befassen sich fortan in der Kommission für Angelegenheiten des IMT mit eben diesen. David Westermann, Michael Lenke und Roman Patzer-Meyer wurden in die ZSB -Kommission gewählt, welche sich der Zentralen Studienberatung widmet. In den Beirat des Musikwissenschaftlichen Seminars wurde Andreas Fukerider gewählt, der gemeinsam mit Julia Terwald die Studierenden fortan auch in der Kooperationskommission Musikpädagogik vertritt.
Falls ihr Fragen zu einem der Gremien oder deren Arbeit habt, schreibt uns an info@campusgruen-pb.de!
Allen Gewählten gratulieren wir recht herzlich und danken für das unermüdliche Engagement.
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.