Recycling, Tausch und Reparatur

Wegwerfen, reparieren oder noch was Cooles draus bauen? Oder doch tauschen?

Hier stellen wir euch unsere Ideen zu den Themen Re- und Upcycling und Tauschkonzepten vor:

== Aktives Re- und Upcycling ==

Campusgrün setzt sich für aktives Re- und Upcycling am Campus ein. Wir streben daher eine enge Kooperation mit der Universität und den Lehrstühlen an, um unnötigen Müll zu vermeiden, Abfall besser zu trennen und den Studierenden Möglichkeiten zu bieten, aus vermeintlichem “Müll” wieder Wertvolles und Nützliches zu schaffen.

Unser Motto lautet “Reparieren statt Wegwerfen”. Daher unterstützen wir das Repair Café sowie das E-Labor der Fachschaft Elektrotechnik Universität Paderborn, wo Studierende kostenlos ihre elektronischen Geräte selber reparieren oder reparieren lassen können. Eine bessere Zusammen- und Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich ist unser eindeutiges Ziel.

Wir planen, eine Materialwerkstatt am Campus zu etablieren, wo Studierende in Eigenarbeit aus nachhaltigen und übrig gebliebenen Materialien wie z.B. Holz und Textilien Neues erschaffen können.

== Tauschkonzepte ==

Seien es Kleidung, Möbel, Lebensmittel oder Elektronik: Vieles ist einfach zu schade zum Wegwerfen.

Daher wollen wir Tauschangebote und Flohmärkte fördern und etablieren, wo Studierende nicht länger gebrauchtes und in der Materialwerkstatt aufbereitetes mit anderen Studierenden tauschen können.
Der Kleidertausch des Gender und Frauenprojektbereich MIA – Miteinander erhält unsere vollste Unterstützung.

Ebenso sind wir der Meinung, dass Containern keine Straftat sein darf.
Wir wollen Foodsharingangebote am Campus sowie in der Stadt fördern und den Studierenden näherbringen.

Wir wünschen uns, dass die Studierendenschaft achtsamer mit ihren Lebensmitteln umgeht und nach bestem Wissen und Gewissen verbraucht, so ist z.B. das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum.